Leitl für Gesamtschule und Hochschulzugang mit Lehre

Leitl fuer Gesamtschule Hochschulzugang
Leitl fuer Gesamtschule Hochschulzugang(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Wirtschaftskammerpräsident Leitl macht sich einmal mehr für die Gesamtschule stark. Erst kürzlich hatte auch eine ÖVP-Expertengruppe mit dieser symphatisiert.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (ÖVP) tritt erneut für eine von der ÖVP-Spitze abgelehnte gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen ein. Umgekehrt sollten beispielsweise die von der SPÖ bekämpften Studiengebühren eingeführt werden, so Leitl im "Kurier" (Montag-Ausgabe). "Es müsste die Bundesregierung von der obersten Spitze weg die Eckpunkte nennen und gemeinsam mit Tabus, die durch nichts mehr haltbar sind, brechen."

Die Wirtschaftskammer und Leitl haben bereits mehrfach für eine gemeinsame Schule plädiert. Im "Kurier" sah er die "Notwendigkeit einer differenzierten, gemeinsamen Schule aller Zehn- bis 14-Jährigen. Es müssten die Pflichtschul-Typen langfristig zusammengeführt werden. Am Ende hätten wir - wenn sie so wollen - eine Schule für alle Sechs- bis 14-Jährigen." Gleichzeitig will Leitl die Lehre attraktiver machen. Jedem, der eine duale Ausbildung beginne, sollten alle Wege nach oben offenstehen. "Man soll mit 19 den Zugang zur Universität, zur Fachhochschule oder zu Berufsakademien haben." Für diejenigen, die nach der Schule nichts mehr machen, brauche es Coaching-Programme.

Die Gesamtschul-Diskussion ist zuletzt wieder aktuell geworden, nachdem eine von ÖVP-Chef Michael Spindelegger eingesetzte Expertengruppe mit vor allem Wirtschaftsvertretern in einem Papier an einer Stelle Sympathien für eine gemeinsame Schule geäußert hatte. Die ÖVP-Spitze hatte daraufhin von einer "Rohfassung" gesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPoe Vorarlberg macht Gesamtschule
Schule

SPÖ Vorarlberg macht Gesamtschule zur Koalitionsbedingung

Die Vorarlberger SPÖ wird am Bundesparteitag einen Antrag stellen, demzufolge eine Koalition nur mit einer Partei zustande kommen kann, die die Gesamtschule unterstützt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.