Problemkinder: „Der soll in unserer Klasse bleiben?“

(c) Leykam Verlag
  • Drucken

Es gibt kaum einen Pädagogen, der sich in seinem Berufsleben noch nicht mit schwierigen Schülern auseinandersetzen musste. "Du bist uns wichtig" ist ein Leitfaden zur schulischen Integration von Sorgenkindern.

Wien/Beba. „Der soll in unserer Klasse bleiben? Er ist eine Gefahr für die anderen. Und was soll ich tun, wenn er wieder auszuckt?“ Es gibt kaum einen Pädagogen, der sich in seinem Berufsleben noch nicht mit schwierigen oder aggressiven Schülern auseinandersetzen musste. Wenn Kinder keine Kritik annehmen können, sich verschließen oder schnell gewalttätig werden, ist die fehlende Integration in die Gruppe oft die (scheinbar) logische Konsequenz.

Um Problemkinder (oder „Sorgenkinder“, wie die Heilpädagogin Andrea Vanek-Gullner sie nennt) zu integrieren, brauchen Lehrer eine Fülle von pädagogischen Tricks; „Du bist uns wichtig“ ist ein Leitfaden. Von der richtigen Sitzordnung über die Frage, wie man Problemkinder während der Pause integrieren kann bis hin zur Problematik, wann die Grenzen der Integration erreicht sind („Wie viel Gewalt kann vor meinen anderen Schülern noch verantwortet werden?“) gibt das Buch praktische Tipps und zeigt mögliche Lösungswege für Lehrer auf.

Gespräche aus dem Schulalltag und die Arbeitsblätter für Kinder in Volks- und weiterführenden Schulen (etwa zu „Ich und meine Wut“, „Das kann ich einfach nicht verstehen“) sollen Pädagogen für den Alltag wappnen und sie zu neuen Wegen ermutigen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.