Buch: Begabungen in der Schule fördern

Buch Begabungen Schule foerdern
Buch Begabungen Schule foerdern
  • Drucken

Konzepte und Praxisbeispiele für die Entwicklung von Schule und Unterricht – für Bildungspolitiker, Schulleiter und Lehrer gleichermaßen interessant.

Schräge Genies, die man belächelt – oder ohnehin Privilegierte, denen man nicht auch noch zusätzliche Beachtung schenken muss. Diese Bild von Begabten ist veraltet. Denn: Dass auch begabte und hochbegabte Kinder individuelle Förderung brauchen, ist heute unbestritten. Auch Schulen müssen ihren Bedürfnissen gerecht werden. Der Band „Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule“ zeigt, wie Volksschulen ein Profil im Bereich der Begabtenförderung entwickeln können.

Beiträge aus Wissenschaft und Schulpraxis geben Einblick in die integrative Hochbegabtenförderung – für Bildungspolitiker, Schulleiter und Lehrer gleichermaßen interessant. Best-Practice-Beispiele geben einen Anhaltspunkt für die Umsetzung. So schildern die Autoren etwa die Ergebnisse des Projekts „Impulsschulen“. Dieses begleitete 15 deutsche Volksschulen bei Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Förderung hochbegabter Schüler; die Modellschulen werden im Anhang vorgestellt. Der Band ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Publikationen zum Thema Hochbegabung in der pädagogischen Praxis. beba

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.05.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.