Kärnten: Landesschulrat patzt bei Fünfer-Statistik

schleroberstufe.jpg
schleroberstufe.jpg c Die Presse Clemens Fabry
  • Drucken

Ein falscher Vergleich sagte eine Lawine von Nicht genügend in den AHS voraus. Peinlich für Landesschulratspräsident Ebner.

Eine vom Kärntner Landesschulrat angekündigte Fünfer-Lawine bei den Semesterzeugnissen der AHS hat sich als Falschmeldung herausgestellt. Laut Medienberichten vom Mittwoch wurden die falschen Zahlen verglichen. In der Pressemeldung hieß es, dass im AHS-Bereich auf 3061 Fünfer im Vorjahr heuer 4787 folgen - das wären rund 1700 Nicht genügend mehr.

In Wahrheit gab es vergangenes Jahr in den AHS aber 4888 Fünfer - die 3061 bezogen sich lediglich auf die Oberstufe. Tatsächlich ist die Zahl der Nicht genügend also um 101 Stück gesunken - nicht zuletzt aufgrund weniger Schülerzahlen. Peinlich vor allem für Landesschulrat Walter Ebner: "Da ist uns ein Fehler passiert. Die nächsten Presseaussendungen werde ich gründlicher kontrollieren", sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.