Von Prüfungsangst und peinlichen Jausenbroten

Pruefungsangst peinlichen Jausenbroten
Pruefungsangst peinlichen Jausenbroten(c) Bilderbox
  • Drucken

Ratgeber. Auf 160Seiten geben die Psychologen von"Rat auf Draht" Eltern Tipps für die Schulzeit der Kinder.

Wien/Beba. Seit mehr als 20Jahren gibt es die Notrufnummer „Rat auf Draht“ für Kinder und Jugendliche. Nun hat das Team seine Ratschläge erstmals in ein Buch verpackt. Unter dem Titel „Erfolgreich durch die Schulzeit“ geben die Psychologinnen Susanne Lindl und Elke Prochazka und der Psychotherapeut Konrad Wirnschimmel diesmal allerdings den Eltern Tipps. „Da sich in den letzten Jahren vermehrt auch Eltern an uns gewandt haben, entstand die Idee, unsere Erfahrungen in gesammelter Form als Buch herauszubringen“, schreiben die Autoren im Vorwort.

Was tun, wenn das eigene Kind in der Schule gemobbt wird? Wie reagieren, wenn es schlechte Noten nach Hause bringt oder wenn es mit Prüfungsangst zu kämpfen hat? Aus den „Rat auf Draht“-Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen haben die Psychologen „nützliche Informationen und ungewöhnliche Lösungswege“ zusammengestellt. Das Prinzip lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“: So werden meist mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt; die Eltern sollen dann den für sie und ihr Kind passenden Weg auswählen.

Die Bandbreite der Themen reicht von Information über die Schulgesetze und die richtige Vorbereitung auf den ersten Schultag über die klassischen Fragen Sitzenbleiben oder Lernmotivation bis zu Mobbing und Pubertät. Auch scheinbar belanglose Fragen wie „Jause als Peinlichkeitsfaktor“ werden in dem Buch angesprochen. Die Tipps fallen allerdings auch nicht immer ganz unpeinlich aus („Die Jause hilft mir, meinen Sixpack vorzubereiten“, soll etwa das gegängelte Kind seinen Mitschülern erwidern). Umso besser sind dagegen die Ratschläge im Hinblick auf die neuen Medien.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.