Das scheinbar Unmögliche ist vielerorts Alltag

scheinbar Unmoegliche vielerorts Alltag
scheinbar Unmoegliche vielerorts Alltag
  • Drucken

Individualisiertes Lernen ist nicht nur unumgänglich - es ist auch machbar, sagt Pädagoge Kahl.

Nur individualisiertes Lernen wird den Kindern gerecht. Diesen Satz stellt der deutsche Pädagoge und Filmemacher Reinhard Kahl an den Anfang seiner neuen DVD. Möglichen Gegenargumenten kontert er sogleich mit einem Zitat des renommierten Schweizer Erziehungsexperten Remo Largo: „Wer die Vielfalt negiert, weil er glaubt, individualisierter Unterricht sei nicht realisierbar, der hat als Pädagoge kapituliert, damit aber die Vielfalt der Kinder nicht aus der Welt geschafft.“

Individualisierung ist aber nicht nur unumgänglich – sie ist auch machbar, sagt Kahl. Er will mit seinen Filmen zeigen, dass scheinbar unmögliche Ideen und Konzepte vielerorts schon längst zum Schulalltag geworden sind. Über drei Stunden führt er den Zuseher in 25 kurzen Filmclips zunächst in skandinavische Kindergärten und zeigt dann, wie gemischte Kindergärten und Volksschulen in der Schweiz funktionieren. Weiter geht es zu unterschiedlichsten Schulen nach Kanada, Finnland, Schweden und Deutschland. Schließlich überlegen Wissenschaftler, wie der Aufbruch in die Wissensgesellschaft aussehen sollte.

Überwiegend sind die Ausschnitte in „Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen“ Teile bereits veröffentlichter Filme von Reinhard Kahl (etwa „Treibhäuser der Zukunft“). Der Anstoß für eine neue Zusammenstellung und Unterstützung dafür kam vom österreichischen Unterrichtsministerium. Davon sollen auch die österreichischen Lehrerinnen und Lehrer profitieren: Im Herbst soll die DVD im Rahmen eines größeren Pakets an die heimischen Schulen verteilt werden. beba

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.