EDUARD 2013 – von der ausgezeichneten Idee zum fertigen Projekt!

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und es gibt ein innovatives Projekt, für das in der Vergangenheit die finanziellen Mittel gefehlt haben? Sie sind Lehrerin oder Lehrer und wollen mit einer kreativen, erfinderischen Idee Ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema „Klima” begeistern? Dann bewerben Sie sich jetzt, gewinnen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern EDUARD 2013 und setzen Sie Ihre Idee in die Tat um! Die Themen können klassenweise oder klassenübergreifend erarbeitet werden, fachübergreifende Ansätze und Lehrerteams sind besonders willkommen!


Setzen Sie sich möglichst erfinderisch mit dem Schwerpunkt auseinander. Welchen Beitrag kann jeder einzelne zum Thema Klimaschutz leisten? Welche Projekte können von Schulen initiiert werden, die auch die Gemeinde bzw. Region einbinden und dazu beitragen, Klimapolitik auch regional mitzugestalten? Klimapolitik, Klimawandel oder Klimaschutz: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!




EDUARD 2013 richtet sich an engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die innovative Projektideen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern entwickeln und in die Tat umsetzen möchten. Zu diesem Zweck schreiben „Die Presse” und VERBUND einen Wettbewerb aus, bei dem es insgesamt 50.000 Euro für die Realisierung der Projekte zu gewinnen gibt. Der Education Award wird heuer zum zweiten Mal vergeben. Eingereicht werden können Projekte zum Thema Klima.


Ziel des Wettbewerbs ist es, das Thema Klima mit all seinen Facetten auch in der Praxis für Schülerinnen und Schüler erleb- und begreifbar zu machen. Besonderes Augenmerk wird bei EDUARD 2013 daher auf die Projektumsetzung gelegt, die durch die Vergabe des Preisgeldes an die Siegerteams ermöglicht wird. „Die Presse” und VERBUND begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umsetzung des Siegerprojekts: VERBUND unterstützt mit inhaltlichem Know-How und bietet Unterrichtsmaterialien zum Schwerpunktthema. In den Redaktionsräumen der „Presse” dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst Zeitungsseiten und den Onlineauftritt über ihr Siegerprojekt gestalten.




„Die Presse” liefert seit Dezember 2010 ihren Beitrag zur heimischen Bildungsdebatte mit dem jeden Montag in der Zeitung erscheinenden Schwerpunkt „Forum Bildung” und dem Onlineportal DiePresse.com. Zusätzlich zur umfassenden redaktionellen Berichterstattung auf vier Seiten im „Forum Bildung”, bietet „Die Presse” allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern auf der Onlineplattform noch mehr Neuigkeiten und Informationen zu den Themen Schule, Bildungspolitik und Lehrerberuf, liefert aufschlussreiche Buchtipps, wichtige Termine und Unterrichtsmaterialien.


EDUARD 2013 stellt einen weiteren Akzent im Bereich Bildung dar. Der Wettbewerb bietet Lehrkräften die Möglichkeit, bei ihren Schülerinnen und Schülern abseits des Schulalltags Interesse und Verständnis für ein aktuelles Thema zu wecken und ihre Medienkompetenz zu fördern.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.